Kommunikationstipps für Therapeuten
Kommunikationstipps für Therapeuten
Kennen Sie Situationen, in denen der Patient Sie nicht zu verstehen scheint? In denen das, was Sie sagen, beim Patienten einfach nicht ankommt? Wir alle sprechen während der Therapie mit unseren Patienten. Nutzen Sie dieses Gespräch, um aus Ihrer Behandlung mehr herauszuholen und den Heilungsverlauf des Patienten optimal zu beeinflussen? In der Therapie kommt es nicht nur darauf an, was der Therapeut tut oder welche Techniken er anwendet. Eine entscheidende Wirkung auf den Therapieerfolg hat auch das, was der Therapeut sagt und wie er es sagt.
Sprache verändert Wahrnehmung und schafft Realität. In zahlreichen Studien zum Thema Placebo und Nocebo wurden die Auswirkungen der Sprache auf die Schmerzwahrnehmung, die Bewegungsfähigkeit, die Erwartungshaltung des Patienten und damit auf den Heilungsverlauf untersucht. In einer Studie der Uni Hamburg im Jahr 2011 konnte nachgewiesen werden, dass die Schmerzwahrnehmung von gesunden Probanden allein über verbale Informationen beeinflusst werden kann. Sagen die Forscher den Probanden, dass sie jetzt ein Schmerzmittel geben, geben die Probanden in Folge eine Schmerzreduktion an. Bekommen die Probanden die Information, dass das Schmerzmittel abgestellt wird, nehmen die Schmerzen kurz darauf tatsächlich wieder zu. Beide Effekte treten ein, obwohl das Schmerzmittel während der gesamten Zeit des Experimentes in der exakt gleichen Dosierung verabreicht wird. Einmal wirkt es doppelt so gut und dann plötzlich viel weniger. Das einzige, das sich verändert hat, sind die Informationen, die die Teilnehmer erhalten.
Wenn also die Sprache einen so großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Patienten hat und wir während der Therapiezeit sowieso mit unseren Patienten sprechen – warum nutzen wir diese Zeit und dieses Gespräch nicht? In allen Bereichen, sei es in der Therapie, der Pflege oder an einer anderen Stelle im Gesundheitswesen, in denen eine Kommunikation mit dem Patienten stattfindet, kann diese zu den oben genannten Effekten beitragen. Nicht nur bei der Anwendung von Medikamenten, sondern bei jeglicher Form der Therapie oder Patientenbeziehung.
Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Patienten erst einmal Dr. Google befragen, wenn es um gesundheitliche Themen geht, nimmt die Bedeutung einer klaren, effektiven und wertschätzenden Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Patient umso mehr zu. Durch eine effektive Sprache kommunizieren Sie nicht nur klar und zielgerichtet, Sie vermeiden auch Missverständnisse und Konflikte.
Mehr Therapieerfolg durch effektive Sprache
Url: View Details
What you will learn
- Den Teilnehmern ist bewusst, dass die Wahl Ihrer Worte einen Einfluss auf Ihre Umgebung und sie selbst hat
- Unterschiedliche Wirkung von Worten
- Worte rufen Bilder hervor
Rating: 0
Level: Beginner Level
Duration: 3 hours
Instructor: Marion Haupt
Courses By: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
About US
The display of third-party trademarks and trade names on this site does not necessarily indicate any affiliation or endorsement of course-link.com.
View Sitemap